Schmalspurbahnen in Sachsen
Lassen Sie Ihr Auto stehen und genießen Sie Sachsen auf der schmalen Spur. Die Fahrt mit den fünf sächsischen Schmalspurbahnen führt Sie auf einem Streckennetz von fast 100 Kilometern in die schönsten Ecken des Bundeslandes.
Herzlich Willkommen im DAMPFBAHN-Land Nr. 1
Sachsen verfügt bundesweit über das dichteste und vielfältigste Eisenbahnnostalgieangebot. Neben fünf täglich verkehrenden Schmalspurbahnen und drei dampfbetriebenen schmalspurigen Museumsbahnen findet man regelspurige historische Eisenbahnen, Park- und Feldbahnen sowie renommierte Eisenbahn- und Verkehrsmuseen.
Wir leben Tradition
Die erhaltene Vielfalt ist das Ergebnis eines ausgeprägten Traditionsbewusstseins der Sachsen im Hinblick auf die Schmalspurbahnen. Einst Lebensadern zur wirtschaftlichen Erschließung sind die Bahnen heute eine touristische Attraktion, in mehreren ländlichen Regionen gehören sie gar zum touristischen Leitangebot und sind auch heute noch eine wichtige wirtschaftliche Säule für das Umfeld.
Im Jahr 2011 können die Sachsen auf 130 Jahre Schmalspurbahngeschichte zurückblicken. Zahlreiche Sachsen und Freunde der Bahnen auch aus anderen Regionen sind ehrenamtlich in Vereinen und Initiativen zur Erhaltung des Kulturerbes historischer Eisenbahnen aktiv.
Geschichte bewahren, Denkmäler pflegen
Schmalspurbahnen gelten als wesentlicher Motor der industriellen Entwicklung Sachsens. Sie verhalfen der Region in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu einem enormen Aufschwung. Der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. und die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen haben sich den Schutz und die Denkmalpflege dieses Kulturgutes zum Ziel gesetzt.
Die Zerstörung der Weißeritztalbahn durch die verheerende Flut 2002 wurde als Anlass zur Gründung des Vereins zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. am 23. Juli 2003 genommen. Die Plattform engagierte sich sachsenweit für den Erhalt, die wirtschaftliche Erschließung und die Integration der Bahnen in touristische Konzepte.
Zu den Projekten des VSSB gehörte auch der Neubau der Sächsischen I K Nr. 54, einer Lokomotive nach dem Vorbild der ersten Gattung Sächsischer Schmalspurbahnlokomotiven, von der keine Maschine mehr erhalten war. Ebenfalls vom VSSB initiiert wurde die DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen, eine Ferienstraße und Vermarktungsplattform für die Sächsischen Dampfbahnen und die vielfältigen attraktiven Angebote der umliegenden Regionen.
Seit dem 31. Oktober 2014 wird die Tätigkeit des Vereins durch die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen fortgeführt.
Mit der Gründung der Stiftung am 30. November 2009 wurde ein langfristiges Organ geschaffen, das an die Arbeit des VSSB anknüpft. Ziel der Stiftung ist es, historische Eisenbahnfahrzeuge und Anlagen in Sachsen zu erhalten. Ebenso baut die Stiftung ein Archiv zur Bewahrung von Dokumenten zur Geschichte und Technik der sächsischen Schmalspurbahnen auf, erarbeitet Informationen für die Öffentlichkeit und Fachpartner und unterstützt konkrete Projekte. Ein einmaliges Vorhaben war der originalgetreue Nachbau der I K Nr. 54, Sachsens erster Schmalspurlokomotive.
Weitere Informationen:
Sie möchten mehr über die Schmalspurbahn als Erfolgsfaktor der industriellen Entwicklung erfahren oder suchen Informationen zu einer erlebnisreichen Fahrt auf der DAMPFBAHN-ROUTE?
Auf den folgenden Seiten finden sie alles Wissenswerte über Sachsens Dampfbahnen.