Hauptinhalt

Sächsische Wintersportgebiete

Sachsen ist vielfältig. Das zeigt sich auch in der kalten Jahreszeit. Die schneebedeckten Berge und Landschaften laden Wintersportler zu ausgedehnten Touren ein. In den sächsischen Mittelgebirgen existieren überall gut präparierte Hänge und gespurte Loipen, welche beste Voraussetzung für ein großes Ski- und Rodelvergnügen bieten. Zwischen dem Erzgebirge und dem Zittauer Gebirge findet garantiert jeder Gast das passende Angebot.

Ein Haus auf einem Berg, daneben Skipisten auf denen Skifahrer fahren.
Der Fichtelberg in Oberwiesenthal bietet vielfältige Wintersportmöglichkeiten.  © dpa - Zentralbild

Das Erzgebirge ist eines der beliebtesten Feriengebiete Deutschlands. Im Sommer zieht es unzählige Wanderfreunde an, im Winter lockt es als abwechslungsreiches Wintersportgebiet. Der Fichtelberg, die höchste Erhebung Sachsens, hat gerade in der kalten Jahreszeit eine Menge zu bieten. Besonders rund um Oberwiesenthal finden sich Pisten und Loipen in jedem Schwierigkeitsgrad. Ein unvergesslicher Spaß für die ganze Familie!

Ein verschneites Feld, im Hintergrund ist ein schneebedeckter Wald zu sehen
Die wunderschöne winterliche Landschaft der Oberlausitz lässt sich am Besten beim Wintersport erkunden.  © AdobeStock/dhk

Im Osten des Freistaates liegt eine ganz besondere Ferienregion: die Oberlausitz, ein Kleinod im Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien. Neben zahlreichen kulturellen Höhepunkten lockt vor allem die bezaubernde, unberührte Natur Urlauber an. Die Wintersportzentren der Region liegen im Naturpark Zittauer Gebirge und im Oberlausitzer Bergland. Hier gibt es zahlreiche Gelegenheiten zum Skiwandern, Rodeln, Lang- und Abfahrtslauf. Da ist für jeden etwas dabei!

Zwei Langläufer fahren durch einen verschneiten Wald.
Das Wanderparadies Sächsische Schweiz wird in der kalten Jahreszeit zum Winterwunderland.  © dpa - Zentralbild

Die Sächsische Schweiz hat nicht nur Wanderfreunden und Kletterern viel zu bieten. Im Winter entfaltet sie ihren ganz besonderen Reiz. Neben zahlreichen Wanderwegen, die jetzt besonders zauberhaft sind, bieten beste Nordhang- und Höhenlage stets gute Wintersportbedingungen. Ein Geheimtipp im Süden Sachsens und ein kleines Winterurlaubsparadies!

Fünf Kinder üben auf einer Skipiste das Skifahren. Im Hintergrund ist ein verschneiter Wald.
Schneespaß für Groß und Klein gibt es im Vogtland.  © dpa - Zentralbild

Das immergrüne Vogtland verwandelt sich im Winter zu einer Bilderbuchlandschaft. Der weiße Schnee bedeckt nun die Hügel, Täler und die endlos wirkenden Wälder. Gerade für Langläufer ist die Region ideal. Aber auch für die Skifahrer und Rodler wird eine Menge geboten. Erstklassige Bedingungen und eine traumhafte Umgebung – eben alles, was ein perfekter Urlaub braucht!

Webcams in Sachsen

zurück zum Seitenanfang